Site Loader

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit vielen Jahrzehnten profitieren unsere beiden Ortschaften Sternenfels und Diefenbach von den städtebaulichen Förderprogrammen des Landes Baden-Württemberg. So wurden viele Projekte der Dorfentwicklung im kommunalen, privaten sowie im gewerblichen Bereich unterstützt. Vor genau 10 Jahren hat unsere Gemeinde das Sanierungsgebiet Sternenfels über das Landessanierungsprogramm (LSP) ausgewiesen. Vom Land Baden-Württemberg erhielten wir eine Förderzusage in Höhe von 1 Mio. Euro. In dieser Zeit sind bis heute ca. 420.000 Euro Zuschussmitteln des Landes an die Kommune und privaten Investoren ausbezahlt worden. In den letzten Wochen erhielt unsere Gemeinde eine Verlängerungszusage von weiteren 2 Jahren. Dies ermöglicht uns durch die finanzielle Unterstützung die anstehende Neugestaltung der Ortsmitte Sternenfels umzusetzen.

Die Freien Wähler Sternenfels und Diefenbach haben sich schon immer für die nachhaltige Entwicklung unserer beiden Ortschaften eingesetzt, um diese lebens- und liebenswert zu gestalten und auch jungen Familien attraktives Wohnumfeld mit Kindergärten, Schulen und Nahversorgung zu bieten.  

Durch die Mitgliedschaft als Leader-Gemeinde ist es unserer Gemeinde möglich auch außerhalb des Sanierungsgebietes Sanierungsmaßnahmen in Sternenfels im privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zu fördern. Dieses Förderprogramm steht uns auch für unsere Ortschaft Diefenbach zur Verfügung, um zum Beispiel die Umnutzung von Gebäuden zur Schaffung von Wohnraum zu fördern.

Wir als Freie Wähler Sternenfels und Diefenbach werden uns auch weiterhin für eine Weiterentwicklung unserer beiden Ortschaften in allen Bereichen einsetzen, ohne ideologische Vorgaben, parteiunabhängig, immer am Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger orientiert.

Post Author: Dominik